Placeholder   Image
GB_klein
TYPO-D-News

Nov. 2014

Längst überfällige Überarbeitung der Website!  Anlass ist die am 6. und 7. Dezember bevorstehende zusammen mit meiner Künstlerfreundin Dagmar Grützmacher (siehe LINK) geplante Gemeinschaftsausstellung im Nassauer Stall, Schloss Wickrath.

Dez. 2012

Über eine langjährige Freundschaft mit Lothar Sütterlin bekomme ich die Gelegenheit, meine Portraitarbeit Estelle (GALERIE) zusammen mit vier weiteren meiner Werke im Rahmen der von Lothar zusammen mit deutschen und französischen Künstlern inszenierten Austellung Kopf-an-Kopf-an-Kopf in der Gold-Kraemer-Stiftung, Frechen zu zeigen. Kommenden Februar wird diese Austellung auch in Thionville, der französischen Partnerstadt von Lothars Heimatstadt Bensberg, gezeigt werden.

März .2011

Die Aktion des Atelierhauses A24 wirdt im Kölner Stadtanzeiger sehr lobend beschrieben und führte auch bei mir zu einem  befriedigenden Erfolg, Die anregenden Gespräche mit  neuen und alten  Künstlerbekanntschaften hat mich darin bestärkt, meine Tafelmalerei  realistischer Portraits weiter  zu vertiefen.

Dez. 2010

Der Basar im November war bunt und schön (ein richtiger Weihnachtsbasar) - und recht erfolgreich.  Zumal eine alte Künstlerbekanntschaft wieder  aufgefrischt werden konnte. Von diesem Freund wurde ich eingeladen, bei einer Aktion seiner Künstlergruppe in Bergisch Gladbach meine ”Estelle”€ und  ein/zwei andere meiner Porträts zu hängen. Die Aktion heißt “€menschauf - menschab, Positionen zum Menschenbild”, findet in der Atelierhaus A24 im TechnologiePark Moitzfeld statt und startet am 27. Januar 2011.

Okt. .2010

Vom 12. bis 14. November 2010 findet im Bürgerhaus Bergischer Löwe in Bergisch Gladbach ein von terres des hommes versanstalteter Kunstbasar statt. Ich werde dort auf einem eigenen Stand meine  Portraitkunst ausstellen und freue mich auf regen Besuch.

Jan. 2010

Das von meiner Freundin Beate Felten-Leidel geschriebene und von mir mit  Bleistiftzeichnungen illustrierte Buch Mit Winnie in  Kattendonk war Mitte Dezember im Verlag Mercator  veröffentlicht worden. Es erlebte heute seine erste Autoren Lesung im vermeintlichen Kattendonk, dem niederrheinischen Grefrath. Einige meiner Zeichnungen aus diesem Buch sind in der Rubrik GALERIE zu sehen.

Okt. .2008

Über einen weiteren glücklichen Zufall konnten die Balettbilder ein zweites Mal ausgestellt worden. Vom 1. August bis Ende September hingen sie zusammen mit herbstlichen Kürbissen und einigen meiner Tierportraits in dem französichen Weinbistro Blanc de Blanc auf der Berrenrather Straße in Sülz. Die Inhaberin Elke Brumby und Prodomos Temperekidis veranstalten hier schon seit mehreren Jahren Kunstausstellungen und monatlich auch Kleinkonzerte (immer am ersten Samstag im Monat). Der  Anlass, meine Bilder in diesem sympathischen Bistro zu zeigen, war u.a. die hier veranstaltete  persönliche Feier des Ausscheidens von Jan Leidel aus seinem aktiven  Berufsleben.

Sept. 2007

Meine Website sollte schon viel früher aktualisiert werden. Aber die Malerei und andere Aktivitäten haben mir einfach keine Zeit dafür  gelassen. Jetzt künnen Sie dafür einen ganz neuen Zweig meiner Malerei sehen: Der Tanz.
Ein glücklicher Zufall brachte mich zusammen mit einer Balletschule in Bonn, deren Spektrum vom klassischen Tanz bis Jazztanz  reicht. Sofort wurden Erinnerungen an meine frühe Jugend wach, als ich  selber zehn Jahre lang Balletunterricht, später noch drei Jahre modernen Tanz genoss. Damals waren die Ränder aller meiner Schulhefte mit Zeichnungen von Spitzenschuhen, Körperstellungen und Tutus bedeckt. Selbst heute noch sind die französischen Tanzbefehle so präsent, dass allein beim  Hören meine Füße sofort die entsprechenden Stellungen einnehmen wollen.
Es ist für mich eine wunderbare Herausforderungen, mich von den kleinen wie auch den fortgeschritteneren Tänzerinnen und Tänzern anregen zu lassen.
Eine Vernissage ist für den späten Herbst geplant, eine kleine Auswahl bereits jetzt in der Rubrik GALERIE zu sehen.

Nov. .2006

Ein Kurzfilm über meine Arbeit wird im beliebten  Fernsehprogramm ”Tiere suchen ein Zuhause” präsentiert (siehe MALEN)

Erste Fassung der Website wird ins Netz gestellt.

TYPOLEISTE-UNTEN